GeoGebra-Tag für Studienseminare 2017: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geogebra Rheinland-Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Kurzinfo-1|DMS}} <p>Am Samstag, 16.04.2016 findet am Campus Landau, der Universität Koblenz-Landau ein GeoGebra-Tag für Studienseminare in Zusammenarbeit d…“)
 
(Workshop-Phase I (10.30 - 12.00 Uhr))
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|DMS}}
+
{{Kurzinfo-2|DMS|GGI-L}}
<p>Am Samstag, 16.04.2016 findet am Campus Landau, der Universität Koblenz-Landau ein GeoGebra-Tag für Studienseminare in Zusammenarbeit der regionalen Studienseminare in [http://www.landauseminar.de Landau], [http://www.speyerseminar.de Speyer] und [http://studienseminar.rlp.de/rs/kaiserslautern/wir-ueber-uns/allgemeine-informationen.html Kaiserslautern (Teildienststelle Landau-Land)], der [http://dms.uni-landau.de Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau] sowie des [http://landau.geogebra-institut.de GeoGebra-Instituts Landau (RLP)] unter der Leitung von [http://www.juergen-roth.de Prof. Dr. Jürgen Roth] statt.</p>
+
<p>Am Samstag, 28.10.2017 findet am Campus Landau, der Universität Koblenz-Landau ein GeoGebra-Tag für Studienseminare in Zusammenarbeit der regionalen Studienseminare in [http://www.landauseminar.de Landau], [http://www.speyerseminar.de Speyer] und [http://studienseminar.rlp.de/rs/kaiserslautern/wir-ueber-uns/allgemeine-informationen.html Kaiserslautern (Teildienststelle Landau-Land)], der [http://dms.uni-landau.de Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau] sowie des [http://landau.geogebra-institut.de GeoGebra-Instituts Landau (RLP)] unter der Leitung von [http://www.juergen-roth.de Prof. Dr. Jürgen Roth] statt.</p>
 
{| class="wikitable "
 
{| class="wikitable "
 
|-
 
|-
 
! style="background: #FFDDDD;"|Datum
 
! style="background: #FFDDDD;"|Datum
| Samstag, 16.04.2016
+
| Samstag, 28.10.2017
 
|-
 
|-
 
! style="background: #FFDDDD;"|Zeit
 
! style="background: #FFDDDD;"|Zeit
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
==WICHTIG: Bitte einen Laptop mitbringen!==
 
==WICHTIG: Bitte einen Laptop mitbringen!==
::''Eine Bitte an alle Teilnehmer/innen: Bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop zur Veranstaltung mit. Denken Sie auch an ein Ladekabel und installieren Sie vorher die aktuelle Version von GeoGebra, die Sie unter http://www.geogebra.org/cms/download herunterladen können.''
+
::''Eine Bitte an alle Teilnehmer/innen: Bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop zur Veranstaltung mit. Denken Sie auch an ein Ladekabel und installieren Sie vorher die aktuelle Version von GeoGebra, die Sie unter https://www.geogebra.org/download herunterladen können.''
====Für die Workshops 3 und 8 benötigen Sie einen Benutzerkonto auf GeoGebraTube!====
+
====Für die Workshops ist es sinnvoll ein Benutzerkonto auf [http://geogebra.org GeoGebra.org] zu erstellen!====
 
::So können Sie sich anmelden:  
 
::So können Sie sich anmelden:  
::Öffnen Sie die folgende Seite:  http://tube.geogebra.org/
+
::Öffnen Sie die folgende Seite:  http://geogebra.org/
::Sie melden sich über das Feld „Anmelden“ an
+
::Sie melden sich über das Feld „Anmelden“ an und klicken Sie auf [https://accounts.geogebra.org/user/create/expiration/129600/clientinfo/website Account erstellen]
::Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Email, über deren Link Sie die Anmeldung vor dem Workshop bestätigen sollten.
+
::Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, über deren Link Sie die Anmeldung vor dem Workshop bestätigen sollten.
  
 
==Vortrag==
 
==Vortrag==
* '''[http://www.juergen-roth.de/vortraege/roth_geogebra-einsatz_im_mu_forschendes_lernen_heterogenitaet_pruefungen.pdf GeoGebra-Einsatz im Mathematikunterricht Forschendes Lernen, Heterogenität und Prüfungen]''' ([[Benutzer:J.Roth|Prof. Dr. Jürgen Roth]])<br />Zeit: 9.00 - 10.00 Uhr, Raum: CIV 160 (1. OG)
+
* '''[http://www.juergen-roth.de/vortraege/2017_Roth_GeoGebra_Einsetzen_Wozu_Wann_Wer_und_Wie.pdf GeoGebra einsetzen Wozu, wann, wer und wie?]''' ([[Benutzer:J.Roth|Prof. Dr. Jürgen Roth]])<br />Zeit: 9.00 - 10.00 Uhr, Raum: CIV 160 (1. OG)
::''Der Einsatz eines dynamischen Mathematiksystems wie GeoGebra im Unterricht bringt eine Reihe von Vorteilen, kann aber auch Gefahren bergen, denen es zu begegnen gilt. Der Unterrichtseinsatz von GeoGebra wird vielfältig diskutiert. Es geht dabei immer wieder um neue technische Möglichkeiten, aktuell etwa durch die Verfügbarkeit von Tablet-Computern, aber auch um grundlegende allgemeine Fragen des Mathematikunterrichts und den Beitrag den GeoGebra zu deren Beantwortung leisten kann. Im Vortrag werden Aspekte des GeoGebra-Einsatzes im Mathematikunterricht im Hinblick auf forschendes Lernen von Schüler/inne/n, den konstruktiven Umgang mit Heterogenität sowie die Gestaltung von Prüfungen diskutiert und an Unterrichtsbeispielen konkretisiert.''
+
::''Der Einsatz eines dynamische Mathematik-Systems (DMS) wie GeoGebra im Unterricht wirft eine Vielzahl von fachdidaktischen Fragen auf: Wozu im Hinblick auf Inhalts- sowie Prozessziele des Mathematikunterrichts sollte ein DMS eingesetzt werden? Wann und an welchen Stellen im Unterricht ist der Einsatz sinnvoll? Wer bedient den Rechner und mit welchem Ziel? Wie kann eine sinnvolle methodische Einbindung der GeoGebra-Arbeit in den Unterricht aussehen? Im Vortrag werden diese Fragen und fachdidaktische Antworten darauf an Unterrichtsbeispielen diskutiert und konkretisiert.''
  
 
==Workshops==
 
==Workshops==
*  '''WS 1: [[GeoGebra für Anfänger I a|GeoGebra für Anfänger I a GeoGebra für Anfänger I a - Vom Punkt zur zweiten Dimension]]''' ([[Benutzer:G.Schmitt|Schmitt]])<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 160 (1. OG)
+
===Workshop-Phase I (10.30 - 12.00 Uhr)===
::''Eigenschaften von Objekten und Konstruktion von Figuren für Anfänger''
+
*  '''WS 1 (2017): [http://www.juergen-roth.de/a/ggb_tag_2017/Workshop_Baun_Deckert.zip Erste Schritte mit GeoGebra]''' (Katrin Baun und Martin Deckert)<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 160 (1. OG)
::Der Workshop 1 wendet sich an „blutige“ Anfänger. Vom Starten des Programms, über das Erzeugen und Verändern von Objekten bis hin zu Grundkonstruktionen werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundfertigkeiten im Umgang mit GeoGebra erarbeitet.  
+
::In diesem Workshop werden Basiskenntnisse über das Programm und dessen Benutzung vermittelt. Die Erstellung dynamischer Arbeitsblätter, beispielsweise mit Schiebereglern, aber auch die Nutzung von GeoGebra zur Gestaltung von Arbeitsblättern und Klassenarbeiten mithilfe von Latex sollen dabei im Vordergrund stehen.
::Weitere Einzelheiten zu dem Workshop auf der speziellen Seite (Klicken auf den Titel)
+
::''Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.''
 
::
 
::
* '''WS 2: GeoGebra für Anfänger I b GeoGebra für Anfänger I b - Arbeiten in der zweiten Dimension''' ([[Benutzer:G.Schmitt|Pfundstein]])<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 260 (2. OG)
+
* '''WS 2 (2017): [[Berechnungen am Kreis mit GeoGebra gestalten]]''' ([[Benutzer:J.Kreitner|Jürgen Kreitner]])<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
::''Verändern von Objekten, Grundkonstruktionen, Schieberegler, bedingte Sichtbarkeit''
+
::Im Workshop wird eine mögliche Unterrichtsreihe zu Berechnungen am Kreis für die Doppeljahrgangsstufe 7/8 vorgestellt. Hierbei können Applets zur näherungsweisen Bestimmung von Pi sowie der Berechnung des Kreisumfangs und der Kreisfläche ausprobiert und Optimierungsmöglichkeiten diskutiert werden. In einer anschließenden Übungsphase werden die Applets rekonstruiert und weiterentwickelt.
::Der Workshop 2 wendet sich an Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. Themen können, nach Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Verändern von Objekten, Ebenen, Schieberegler, bedingte Sichtbarkeit, dynamische Texte, Konstruktionsprotokoll u. ä. sein.
+
::'''Technische Elemente:''' Schieberegler, Kontrollkästchen, Zufallszahlen, dynamischer Text
::Weitere Einzelheiten zu dem Workshop auf der speziellen Seite (Klicken auf den Titel)
+
::''Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.''
 
::
 
::
*'''WS 3: [[GeoGebraBooks]]''' ([http://wikis.zum.de/geogebra-rlp/Benutzerin:I.Moll Isabel Moll] und [http://wikis.zum.de/geogebra-rlp/Benutzerin:K.Retterath Katalin Retterath])<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Gebäude I, EG, 1.08
+
* '''WS 3 (2017): [[Mit Vollgas in die Differentialrechnung]]''' ([http://wikis.zum.de/geogebra-rlp/Benutzerin:K.Retterath Katalin Retterath])<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
::In einem GeoGebra-Buch hat vieles Platz: GeoGebra-Arbeitsblätter, Texte, Bilder und Videos können schon seit längerer Zeit eingefügt werden. Seit Neuestem ist es sogar möglich Apps aus LearningApps oder GeoGebra-Fragen bzw. -Aufgaben zu integrieren.
+
::Eine der zentralen Begriffe der Differentialrechnung ist die Ableitung. So ist es offensichtlich, dass dieser Begriff besonders gut verankert werden soll. Dabei kann GeoGebra wertvolle Unterstützung liefern. Der AK MSS der Uni Landau hat die „Porsche-Aufgabe“ entwickelt, mit der Sie mit Vollgas in die Differentialrechnung einsteigen können. In diesem Kontext ist die Veranschaulichung der Zusammenhänge mit Hilfe von GeoGebra nicht mehr wegzudenken. In diesem Workshop wird die „Porsche-Aufgabe“ vorgestellt und gezeigt, wie GeoGebra im Unterricht einsetzen und dadurch  die Begriffe Differenzen- und Differentialquotient verständlicher machen kann. Es werden Werte aus einer Tabelle in die Grafik-Ansicht übertragen, der zu den Messwerten  passende Funktionsgraphen gesucht und gefunden.
::Die fertigen Bücher können von den Schülern zu Hause oder in der Schule auf Rechnern und Tablets benutzt werden.  
+
::''Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.''
::GeoGebra-Gruppen ermöglichen die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrer und erleichtern das Zurverfügungstellen von unterschiedlichen Materialien für die Schüler.
+
::In diesem Workshop wird gezeigt, wie GeoGebra-Bücher und -Gruppen erstellt und benutzt werden.  
+
::'''Die Teilnehmer benötigen einen eigenen Zugang zu GeoGebraTube'''.
+
::Dieser Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.  
+
 
::
 
::
* '''WS 4: [[/Geogebra CAS im Mathematikunterricht der Oberstufe/]]''' ([[Benutzer:B.Lachner|Birgit Lachner]] und [http://wikis.zum.de/zum/Benutzer:JochenDoerr Jochen Dörr])<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
 
::''Zu den Standardfunktionen von Geogebra gehört inwzischen auch ein vollständiges Computeralgebrasystem, und eröffnet damit auch wesentlich größere inhaltliche und didaktische Möglichkeiten. Es kann Schülerinnen und Schüler bei einem selbsttätigen, dynamischen und anschaulichen Zugang zu mathematischen Inhalten unterstützen und ermöglicht deutlich realitätsnähere Fragestellungen im Unterricht zu behandeln, die häufig mit einem hohen rechnerischen Aufwand verbunden und damit mit herkömmlichen Methoden in der Bearbeitung zu zeitaufwändig sind.''
 
::''Der Workshop nimmt primär die Nutzung von Geogebra CAS im Rahmen des Unterrichts zur Differential- und Integralrechnung in den Fokus.''
 
::
 
* '''WS 5: GeoGebra3D - Anwendung in der Analytischen Geometrie''' ([[Benutzer:D.Schmerenbeck|Schmerenbeck]], [[Benutzer:R.Wagner|Wagner]])<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
 
::''Die Verwendung von GeoGebra 3D im Unterricht trägt nicht nur zur Entwicklung raumgeometrischen Wissens bei, sondern fordert dieses, gerade bei der Behandlung komplexerer Raumkonstruktionsaufgaben, auch explizit ein. Im Workshop steht daher insbesondere das Lösen raumgeometrischer Aufgaben durch interaktives Konstruieren im Mittelpunkt. Neben der Beschreibung wichtiger Funktionen in GeoGebra3D, werden zudem praxiserprobte Hilfestellungen zur Verwendung im Unterricht vorgestellt. Nach dem Erarbeiten der Grundlagen erhalten Sie die Gelegenheit, Lösungen zu typischen Schulbuchaufgaben selbst interaktiv zu konstruieren und somit den Unterrichtseinsatz zu erproben.''
 
  
 +
===Workshop-Phase II (13.30 - 15.00 Uhr)===
 +
* '''WS 4 (2017): [[Extremwertprobleme mit GeoGebra 5]]''' ([[Benutzer:M.Liebendörfer|Micha Liebendörfer]])<br />Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum: CIV 160 (1.OG)
 +
::Anhand zweier klassischer Extremwertprobleme aus der Analysis werden zunächst didaktische Einsatzmöglichkeiten von Geogebra und deren Mehrwert dargestellt. Im Anschluss werden Dateien von den Teilnehmern selbst erstellt.
 +
::''Grundkenntnisse in Geogebra werden vorausgesetzt.''
 
::
 
::
* '''WS 6: [[GeoGebra_für_Anfänger_II_a|GeoGebra für Anfänger II a - Optimiertes Arbeiten mit GeoGebra]]''' ([[Benutzer:G.Schmitt|Pfundstein Schmitt]])<br />Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum: CIV 160 (1. OG)
+
* '''WS 5 (2017): Einstieg in funktionale Zusammenhänge mit GeoGebra''' (Michaela Scheuring)<br />Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
::''Anpassen von Arbeitsblättern, Erstellen von interaktiven Arbeitsblättern''
+
::Im Rahmen dieses Workshops wird die Verwendung GeoGebra-Simulationen für den Einstig in das Thema funktionale Zusammenhänge behandelt. Im Mittelpunkt soll die Frage stehen, welche Vorteile der Einsatz von GeoGebra mit Blick auf diesen Inhalt bietet und wie die Gestaltung bzw. das Erstellen von Simulationen zu funktionalen Zusammenhängen mittels GeoGebra konkret umgesetzt werden kann. Hierzu wird am Beispiel linearer Funktionen gearbeitet.
::Der Workshop 6 ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedacht, die Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra (aus Workshop 1 und 2) besitzen.  Es werden weitere Vorteile der Software, die die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts betreffen, vermittelt.
+
::''Vorkenntnisse zu GeoGebra sind hilfreich aber nicht erforderlich.''
::Weitere Einzelheiten zu dem Workshop auf der speziellen Seite (Klicken auf den Titel)
+
::
::
+
* '''WS 6 (2017): [[/GeoGebra für den Stochastikunterricht in der Sekundarstufe II nutzen/]]''' ([http://wikis.zum.de/zum/Benutzer:JochenDoerr Jochen Dörr])<br />Zeit: 13.00 - 15.30 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
* '''WS 7:  [[GeoGebra_für_Anfänger_II_b|GeoGebra für Anfänger II b - Mit Vollgas in die Differentialrechnung]]''' ([http://wikis.zum.de/geogebra-rlp/Benutzerin:I.Moll Isabel Moll] und [http://wikis.zum.de/geogebra-rlp/Benutzerin:K.Retterath Katalin Retterath])<br />Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum:
+
::Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von GeoGebra im Themengebiet der Stochastik in der Oberstufe vorgestellt. Der Schwerpunkt soll hierbei auf Konfidenzintervallen und dem Testen von Hypothesen liegen. In einer anschließenden Übungsphase haben die Teilnehmer Gelegenheit, Materialien für eigene Unterrichtssequenzen im Bereich Stochastik zu erstellen.
::Eine der zentralen Begriffe der Differentialrechnung ist die Ableitung. So ist es offensichtlich, dass dieser Begriff besonders gut verankert werden soll. Dabei kann GeoGebra wertvolle Unterstützung liefern.
+
::''Grundkenntnisse in GeoGebra werden vorausgesetzt.''
::Der AK MSS der Uni Landau hat die „Porsche-Aufgabe“ entwickelt, mit der Sie mit Vollgas in die Differentialrechnung einsteigen können.
+
::In diesem Kontext ist die Veranschaulichung der Zusammenhänge mit Hilfe von GeoGebra nicht mehr wegzudenken.
+
::In diesem Workshop wird die „Porsche-Aufgabe“ vorgestellt und gezeigt, wie GeoGebra im Unterricht einsetzen und dadurch  die Begriffe Differenzen- und Differentialquotient verständlicher machen kann. Es werden Werte aus einer Tabelle in die Grafik-Ansicht übertragen, der zu den Messwerten  passende Funktionsgraphen gesucht und gefunden.
+
::Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.
+
* '''WS 8: [[GeoGebra auf verschiedenen Medien effektiv nutzen|GeoGebra auf verschiedenen Medien effektiv nutzen: IWB, Tablet, Smartphone und PC]]''' ([[Benutzer:M.Dexheimer|Dexheimer]])<br />Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum: I 1.08 (EG)
+
::''Oft scheitert der Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht auch daran, dass man keinen PC-Raum nutzen kann oder Scheu hat, dass technische Schwierigkeiten auftreten können. Dabei lässt sich der GeoGebra-Einsatz nicht nur an PCs im PC-Raum sondern auch auf Tablets, Smartphones und dem Interaktiven Whiteboard (IWB) sehr effektiv und ohne größeren Aufwand im Unterricht realisieren. Im Workshop werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten aus unterrichtspraktischer Erfahrung vorgestellt, die Nutzung von GeoGebra am IWB und auf Tablets praktisch erprobt und Hinweise zu den Exportmöglichkeiten gegeben, sodass der Einsatz im PC-Raum auch dann funktioniert, wenn die Internetverbindung abbricht oder GeoGebra nicht installiert ist.''
+
::''Bringen Sie bitte - falls vorhanden - ein Tablet und ein Smartphone mit, weitere Tablets werden zur Verfügung gestellt. Ein Account bei der GeoGebraTube ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Nutzer/innen geeignet.''
+
::  
+
 
+
* '''WS 9: GeogebraCAS Geogebra CAS''' ([http://wikis.zum.de/geogebra-rlp/Benutzer:B.Lachner Birgit Lachner] und [http://wiki.zum.de/Benutzer:JochenDoerr Jochen Dörr]) - '''ACHTUNG: Dieser Workshop entfällt.'''<br />Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
+
::''Zu den Standardfunktionen von Geogebra gehört inwzischen auch ein vollständiges Computeralgebrasystem, und eröffnet damit auch wesentlich größere inhaltliche und didaktische Möglichkeiten. Es kann Schülerinnen und Schüler bei einem selbsttätigen, dynamischen und anschaulichen Zugang zu mathematischen Inhalten unterstützen und ermöglicht deutlich realitätsnähere Fragestellungen im Unterricht zu behandeln, die häufig mit einem hohen rechnerischen Aufwand verbunden und damit mit herkömmlichen Methoden in der Bearbeitung zu zeitaufwändig sind.''
+
::''Die Veranstaltung richtet sich primär an Teilnehmer, die wenig bis keine Erfahrung mit der Nutzung von Geogebra CAS oder einem anderen Computer-Algebra-System haben.''
+
 
::
 
::
 
* '''WS 10: GeoGebra3D - Anwendung in der Analytischen Geometrie''' ([[Benutzer:D.Schmerenbeck|Schmerenbeck]], [[Benutzer:R.Wagner|Wagner]])<br />Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
 
::''Beschreibung siehe WS 5''
 
  
 
==Anmeldung zu den Workshops==
 
==Anmeldung zu den Workshops==
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link '''bis spätestens 18.03.2016''' zu den Workshops an.
+
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link '''bis spätestens 15.10.2017''' zu den Workshops an.
 +
* Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen I einen der drei Workshops WS 1, WS 2 oder WS 3 als Wunsch-Workshop an.
 +
* Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen II einen der drei Workshops WS 4, WS 5 oder WS 6 als Wunsch-Workshop an.
 +
* Geben Sie für beiden Workshop-Phasen jeweils einen Alternativ-Workshop aus dem entsprechenden Zeitfenster an, den Sie ''nicht'' bereits als Wunsch-Workshop angegeben haben.
  
[http://mathematik.uni-landau.de/GeoGebraTagStudienseminare/2017/ Anmeldung zu den Workshops]
+
[http://wwwmath1.uni-landau.de/cgi-bin/database/mailengine.cgi?action=subscribeform&database=GeoGebra_Tag2017.db Anmeldung zu den Workshops]
  
 
[[Kategorie: Fortbildung]]
 
[[Kategorie: Fortbildung]]

Aktuelle Version vom 2. November 2017, 10:57 Uhr

Kurzinfo
Didaktik der Mathematik (Sek.)
Didaktik der Mathematik (Sek.)
Universität Koblenz-Landau
www.dms.uni-landau.de
GeoGebra-Institut Landau
MitarbeiterIn im
GeoGebra-Institut Landau (RLP)

Am Samstag, 28.10.2017 findet am Campus Landau, der Universität Koblenz-Landau ein GeoGebra-Tag für Studienseminare in Zusammenarbeit der regionalen Studienseminare in Landau, Speyer und Kaiserslautern (Teildienststelle Landau-Land), der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau sowie des GeoGebra-Instituts Landau (RLP) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth statt.

Datum Samstag, 28.10.2017
Zeit 9:00-15:30 Uhr
Ort Universität Koblenz-Landau
Institut für Mathematik
Fortstraße 7
76829 Landau
Anfahrt Anfahrtsbeschreibung

Inhaltsverzeichnis

GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematiksystem

Das dynamische Mathematiksystem GeoGebra geogebra.org integriert ein dynamisches Geometriesystem, ein dynamisches Raumgeometriesystem, ein Tabellenkalkulationsprogra​mm und ein Computeralgebrasystem. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematik- und Physikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser eintägigen Fortbildung für Studienreferendare vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt.

Zeitplan

09:00-10:00 Uhr Vortrag Prof. Dr. Jürgen Roth

10:00-10:30 Uhr Kaffeepause

10:30-12:00 Uhr Workshop-Phase I

12:00-13:30 Uhr Mittagspause

13:30-15:00 Uhr Workshop-Phase II

15:00-15:30 Uhr Abschlussplenum

WICHTIG: Bitte einen Laptop mitbringen!

Eine Bitte an alle Teilnehmer/innen: Bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop zur Veranstaltung mit. Denken Sie auch an ein Ladekabel und installieren Sie vorher die aktuelle Version von GeoGebra, die Sie unter https://www.geogebra.org/download herunterladen können.

Für die Workshops ist es sinnvoll ein Benutzerkonto auf GeoGebra.org zu erstellen!

So können Sie sich anmelden:
Öffnen Sie die folgende Seite: http://geogebra.org/
Sie melden sich über das Feld „Anmelden“ an und klicken Sie auf Account erstellen
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, über deren Link Sie die Anmeldung vor dem Workshop bestätigen sollten.

Vortrag

Der Einsatz eines dynamische Mathematik-Systems (DMS) wie GeoGebra im Unterricht wirft eine Vielzahl von fachdidaktischen Fragen auf: Wozu im Hinblick auf Inhalts- sowie Prozessziele des Mathematikunterrichts sollte ein DMS eingesetzt werden? Wann und an welchen Stellen im Unterricht ist der Einsatz sinnvoll? Wer bedient den Rechner und mit welchem Ziel? Wie kann eine sinnvolle methodische Einbindung der GeoGebra-Arbeit in den Unterricht aussehen? Im Vortrag werden diese Fragen und fachdidaktische Antworten darauf an Unterrichtsbeispielen diskutiert und konkretisiert.

Workshops

Workshop-Phase I (10.30 - 12.00 Uhr)

In diesem Workshop werden Basiskenntnisse über das Programm und dessen Benutzung vermittelt. Die Erstellung dynamischer Arbeitsblätter, beispielsweise mit Schiebereglern, aber auch die Nutzung von GeoGebra zur Gestaltung von Arbeitsblättern und Klassenarbeiten mithilfe von Latex sollen dabei im Vordergrund stehen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Im Workshop wird eine mögliche Unterrichtsreihe zu Berechnungen am Kreis für die Doppeljahrgangsstufe 7/8 vorgestellt. Hierbei können Applets zur näherungsweisen Bestimmung von Pi sowie der Berechnung des Kreisumfangs und der Kreisfläche ausprobiert und Optimierungsmöglichkeiten diskutiert werden. In einer anschließenden Übungsphase werden die Applets rekonstruiert und weiterentwickelt.
Technische Elemente: Schieberegler, Kontrollkästchen, Zufallszahlen, dynamischer Text
Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.
Eine der zentralen Begriffe der Differentialrechnung ist die Ableitung. So ist es offensichtlich, dass dieser Begriff besonders gut verankert werden soll. Dabei kann GeoGebra wertvolle Unterstützung liefern. Der AK MSS der Uni Landau hat die „Porsche-Aufgabe“ entwickelt, mit der Sie mit Vollgas in die Differentialrechnung einsteigen können. In diesem Kontext ist die Veranschaulichung der Zusammenhänge mit Hilfe von GeoGebra nicht mehr wegzudenken. In diesem Workshop wird die „Porsche-Aufgabe“ vorgestellt und gezeigt, wie GeoGebra im Unterricht einsetzen und dadurch die Begriffe Differenzen- und Differentialquotient verständlicher machen kann. Es werden Werte aus einer Tabelle in die Grafik-Ansicht übertragen, der zu den Messwerten passende Funktionsgraphen gesucht und gefunden.
Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.

Workshop-Phase II (13.30 - 15.00 Uhr)

Anhand zweier klassischer Extremwertprobleme aus der Analysis werden zunächst didaktische Einsatzmöglichkeiten von Geogebra und deren Mehrwert dargestellt. Im Anschluss werden Dateien von den Teilnehmern selbst erstellt.
Grundkenntnisse in Geogebra werden vorausgesetzt.
  • WS 5 (2017): Einstieg in funktionale Zusammenhänge mit GeoGebra (Michaela Scheuring)
    Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
Im Rahmen dieses Workshops wird die Verwendung GeoGebra-Simulationen für den Einstig in das Thema funktionale Zusammenhänge behandelt. Im Mittelpunkt soll die Frage stehen, welche Vorteile der Einsatz von GeoGebra mit Blick auf diesen Inhalt bietet und wie die Gestaltung bzw. das Erstellen von Simulationen zu funktionalen Zusammenhängen mittels GeoGebra konkret umgesetzt werden kann. Hierzu wird am Beispiel linearer Funktionen gearbeitet.
Vorkenntnisse zu GeoGebra sind hilfreich aber nicht erforderlich.
Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von GeoGebra im Themengebiet der Stochastik in der Oberstufe vorgestellt. Der Schwerpunkt soll hierbei auf Konfidenzintervallen und dem Testen von Hypothesen liegen. In einer anschließenden Übungsphase haben die Teilnehmer Gelegenheit, Materialien für eigene Unterrichtssequenzen im Bereich Stochastik zu erstellen.
Grundkenntnisse in GeoGebra werden vorausgesetzt.

Anmeldung zu den Workshops

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link bis spätestens 15.10.2017 zu den Workshops an.

  • Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen I einen der drei Workshops WS 1, WS 2 oder WS 3 als Wunsch-Workshop an.
  • Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen II einen der drei Workshops WS 4, WS 5 oder WS 6 als Wunsch-Workshop an.
  • Geben Sie für beiden Workshop-Phasen jeweils einen Alternativ-Workshop aus dem entsprechenden Zeitfenster an, den Sie nicht bereits als Wunsch-Workshop angegeben haben.

Anmeldung zu den Workshops