Workshop-Phase I: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesem Workshop werden Ihnen verschiedene Dateien zum Einsatz in der Optik in der Sekundarstufe I vorgestellt und Sie können unter Anleitung ausgewählte Dateien selbst erstellen, um grundlegende Kenntnisse zu GeoGebra zu erwerben. Auch die methodische Einbindung des Programms in den Physikunterricht wird kurz diskutiert.
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Der Workshop zeigt anhand von Beispielen, wo die Unterschiede von der nor malen GeoGebra-Eingabezeile und dem CAS sind. Die Teilnehmer können die Beispiele selber nachvollziehen und selber probieren. Wir beschäftigen uns mit der grundlegenden Eingabe und Möglichkeiten des CAS, mit Gleichungen und Gleichungssystemen, Äquivalenzumformungen und wie das CAS mit der Grafik- und der 3D-Ansicht zusammenarbeiten können.<br />
:'''Referent:'''<br /> [[Benutzer:D.Klein|Daniel Klein]]
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Dieser Workshop wird nicht unbedingt Anfängern empfohlen, weil sich das CAS in GeoGebra in der Nutzung ein wenig vom "normalen" GeoGebra unterscheidet. Daher sollte man in der Nutzung gefestigt sein, um sich nicht verwirren zu lassen.
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: Grundlagen von GeoGebra
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: CAS als Einzelansicht und in Zusammenarbeit mit der Grafik-Ansicht (2D/3D)
 
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: Es sind keine GeoGebra-Kenntnisse erforderlich.
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: Gute Kenntnisse in GeoGebra und in der Nutzung der Eingabezeile.
  
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Version vom 6. Februar 2019, 17:02 Uhr

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GeoGebra-Tagung RLP 2018

Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 19.09.2019: 11:15-12:30 Uhr

WS A1: Anfänger I - Erste Schritte mit GeoGebra  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

Der Workshop A1 wendet sich an „blutige“ Anfänger. Vom Starten des Programms, über das Erzeugen und Verändern von Objekten bis hin zu Grundkonstruktionen werden Basiskenntnisse über das Programm und dessen Benutzung vermittelt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundfertigkeiten im Umgang mit GeoGebra erarbeitet.

Referent:
Thomas Pfundstein
Raum:
F312
Technische Elemente:
Geogebra-Ansichten, Einstellungen, Werkzeugleiste, Eigenschaften (Objekte, Ansichten, Layout), Konstruieren mit GeoGebra
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt keine Grundkenntnisse in GeoGebra voraus, lediglich das Starten des Programmes und ein erstes "Try and Error" sollte schon statt gefunden haben.

WS B1: Vom Schulhof zu GeoGebra und zurück  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

Mathematische Inhalte auf dem Schulhof in Bewegung zu erfahren unterstützt den Aufbau von Grundvorstellungen, dass jede Gelegenheit dazu gegriffen werden sollte. Diese Art des Lernens sollte nach der Grundschule in der Orientierungsstufe fortgeführt werden und bis zum Abitur nicht aufhören. In diesem Workshop werden einzelne Unterrichtsgänge, die Schulhof- und Schulbuchmathematik mit Hilfe von GeoGebra miteinander verbinden, vorgestellt:

Vom Schulhof zu GeoGebra: Wie können enaktive Unterrichtseinheiten mit Hilfe von GeoGebra dokumentiert werden (Orientierung im Koordinatensystem, Funktionen, Gleichungen und Gleichungssysteme)

Von GeoGebra zum Schulhof: GeoGebra wird als besonders genaues Konstruktionswerkzeug eingesetzt. Die Ergebnisse helfen, besondere Linien im Dreieck zu visualisieren und einen Schatz auf dem Schulgelände zu finden.

Referent:
Christina Bauer, Katalin Retterath
Raum:
 ??
Technische Elemente:
Einfache Konstruktionsbefehle in der Menüleiste von GeoGebra
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.

WS C1: Physik SEK 1  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

Im Workshop wird eine mögliche Unterrichtsreihe zu Berechnungen am Kreis für die Doppeljahrgangsstufe 7/8 vorgestellt. Hierbei können Applets zur näherungsweisen Bestimmung von Pi sowie der Berechnung des Kreisumfangs und der Kreisfläche ausprobiert und Optimierungsmöglichkeiten diskutiert werden. In einer anschließenden Übungsphase werden die Applets rekonstruiert und weiterentwickelt.

Referente:
Jürgen Kreitner
Raum:
E314
Technische Elemente:
Schieberegler, Kontrollkästchen, Zufallszahlen, dynamischer Text
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.

WS D1: Tabellenansicht in vielfältiger Anwendung  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

Behandlung unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten der Tabellenansicht
In diesem Workshop werden einerseits technische Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten der Tabellenansicht in GeoGebra gegeben und andererseits unterrichtspraktische Beispiele vorgestellt. In der anschließenden Übungssequenz können die TeilnehmerInnen vorgegebene Beispiele umsetzen bzw. erweitern oder eigene Materialien erstellen.

Referent:
Dr. Ralf Wagner
Raum:
Technische Elemente:
Tabellenansicht, Statistik-Modul
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.

WS E1: Barcamp  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von Geogebra im Themengebiet der Stochastik in der Oberstufe vorgestellt. Der Schwerpunkt soll hierbei auf Konfidenzintervallen und dem Testen von Hypothesen liegen. In einer anschließenden Übungsphase haben die Teilnehmer Gelegenheit, Materialien für eigene Unterrichtssequenzen im Bereich Stochastik zu erstellen.

Referenten:
Jochen Dörr und Dr. Ralf Wagner
Raum:
F314
Technische Elemente:
u.a. Tabelle und Statistik
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.

WS F1: GeoGebra CAS  Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

Der Workshop zeigt anhand von Beispielen, wo die Unterschiede von der nor malen GeoGebra-Eingabezeile und dem CAS sind. Die Teilnehmer können die Beispiele selber nachvollziehen und selber probieren. Wir beschäftigen uns mit der grundlegenden Eingabe und Möglichkeiten des CAS, mit Gleichungen und Gleichungssystemen, Äquivalenzumformungen und wie das CAS mit der Grafik- und der 3D-Ansicht zusammenarbeiten können.
Dieser Workshop wird nicht unbedingt Anfängern empfohlen, weil sich das CAS in GeoGebra in der Nutzung ein wenig vom "normalen" GeoGebra unterscheidet. Daher sollte man in der Nutzung gefestigt sein, um sich nicht verwirren zu lassen.

Referent:
Birgit Lachner
Raum:
F314
Technische Elemente:
CAS als Einzelansicht und in Zusammenarbeit mit der Grafik-Ansicht (2D/3D)
Voraussetzungen:
Gute Kenntnisse in GeoGebra und in der Nutzung der Eingabezeile.

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