Workshop-Phase II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geogebra Rheinland-Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Navigation GeoGebra 2018}}<br />
 
{{Navigation GeoGebra 2018}}<br />
[[Datei:Geogebra2018Koblenz-V1.jpg|rechts|150px|GeoGebra-Tagung RLP 2018]]
+
[[Datei:Geogebra2018Koblenz-V1.jpg|rechts|150px|GeoGebra-Tagung RLP 2019]]
  
 
{{ErklärungLevelSymbole}}
 
{{ErklärungLevelSymbole}}

Version vom 6. Februar 2019, 17:56 Uhr

GeoGebra-Tagung 2018:  Hauptseite - Vorträge - Workshop-Phase I - Workshop-Phase II - Workshop-Phase III - Workshop-Phase IV - Workshop-Phase V

GeoGebra-Tagung RLP 2019
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Bronze für GeoGebra-Neulinge -  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Silber für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer -  Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer Gold für erfahrene GeoGebra-Nutzer


Inhaltsverzeichnis

Donnerstag, 19.09.2019: 14:00-16:00 Uhr

WS A2: Anfänger II - Erste Schritte mit GeoGebra  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

Der Workshop A1 wendet sich an „blutige“ Anfänger. Vom Starten des Programms, über das Erzeugen und Verändern von Objekten bis hin zu Grundkonstruktionen werden Basiskenntnisse über das Programm und dessen Benutzung vermittelt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundfertigkeiten im Umgang mit GeoGebra erarbeitet.

Referent:
Thomas Pfundstein
Raum:
F312
Technische Elemente:
Geogebra-Ansichten, Einstellungen, Werkzeugleiste, Eigenschaften (Objekte, Ansichten, Layout), Konstruieren mit GeoGebra
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt keine Grundkenntnisse in GeoGebra voraus, lediglich das Starten des Programmes und ein erstes "Try and Error" sollte schon statt gefunden haben.

WS B2: GeoGebra Outdoor  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

Jeder Fußballfan kennt CamCarpets als virtuelle 3-dimensionale Werbebilder neben dem Tor im Fußballstadion. Reduziert das Bild auf einzelne Buchstaben oder Zahlen so lassen sich CamCarpets auch in den Mathematikunterricht einbetten. In diesem Workshop nutzen wir die 3D-Ansicht von GeoGebra um ein konkretes Objekt zu planen und zu visualisieren und es dann auf den Schulhof zu übertragen. Ziel ist es das scheinbare dreidimensionale Bild in Form eines Fotos festzuhalten.

Referent:
Anja Becher, Isabel Moll
Raum:
 ??
Technische Elemente:
Sichtbarkeit, Veränderung geometrischer Objekte und ihrer algebraischen Beschreibung, Schieberegler (Dynamische Objekte)
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt Kenntnisse in GeoGebra voraus.

WS C2: Physik SEK II  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

In diesem Workshop werden Dateien zur Modellierung von Flugbahnen (Wurfbewegungen, geladene Teilchen in Feldern) vorgestellt und anschließend können Sie unter Anleitung ausgewählte Dateien selbst erstellen. Auch die methodische Einbindung des Programms in den Physikunterricht wird kurz diskutiert.

Referent:
Daniel Klein
Raum:
C.EG.05
Technische Elemente:
u.a. Tabelle
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra sind notwendig.

WS D2: Messwerte in GeoGebra weiter verarbeiten  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von Geogebra zur Auswertung und Verarbeitung von Messwerten vorgestellt. Außerdem soll an Beispielen gezeigt werden, wie Daten aus Messgeräten importiert werden können. In einer anschließenden Übungsphase haben die Teilnehmer Gelegenheit, an eigenen oder vorgegebenen Datensätzen zu arbeiten. Dabei werden unter anderem die Arbeit mit den Modulen Tabelle und Statistik sowie der Datenimport thematisiert.

In diesem Workshop wird teilweise auch der Einsatz von (bereitgestellten) iPads thematisiert und es besteht die Möglichkeit zur praktischen Arbeit an diesen.

Bitte installieren Sie für diesen Workshop die Version GeoGebra Classic 5, da die neueren Versionen den Datenimport (noch) nicht unterstützen.
GeoGebra Classic 5 Downloads
Referent:
Dr. Ralf Wagner
Raum:
C.EG.06
Technische Elemente:
u.a. Tabelle, Statistik und Datenimport
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.

WS E1: Quadratische Funktionen  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von Geogebra im Themengebiet der Stochastik in der Oberstufe vorgestellt. Der Schwerpunkt soll hierbei auf Konfidenzintervallen und dem Testen von Hypothesen liegen. In einer anschließenden Übungsphase haben die Teilnehmer Gelegenheit, Materialien für eigene Unterrichtssequenzen im Bereich Stochastik zu erstellen.

Referenten:
Jochen Dörr und Dr. Ralf Wagner
Raum:
F314
Technische Elemente:
u.a. Tabelle und Statistik
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.

WS F2: Einsatzszenarien zu GeoGebra - nicht nur in der Geometrie (Sek I)  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

Die technischen Möglichkeiten von GeoGebra zu kennen ist das eine. Aber wie setzt man es konkret im Unterricht ein? Dabei geht es vor allem darum, wie man dafür sorgt, dass die Schüler ein GeoGebra-Arbeitsblatt richtig nutzen und dann auch, wie die von den Schülern, aus der Nutzung von GeoGebra, gewonnenen Erkenntnisse übernommen oder gesichert werden können bzw. sollen. Es werden im zuerst Workshop einige Beispiele vorgestellt und wie man sie im Unterricht einsetzen kann. Abschließend können die Teilnehmer zu eigenen Beispielen ein passendes Einsatzszenario planen. Technische Elemente: keine besonderen

Referentin:
Birgit Lachner
Raum:
xxx
Technische Elemente:
keine besonderen
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.