Lernpfade und interaktive Arbeitsblätter mit GeoGebra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geogebra Rheinland-Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Benutzerkonto im ZUM-Wiki erstellen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Geogebra stellt ein wichtiges Werkzeug dar, um interaktive Arbeitsblätter oder Lernpfade zu gestalten und diese den Schülern online zugänglich zu machen (z.B. im ZUM-Wiki). Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten thematisiert, wie solche interaktiven Arbeitsblätter erstellt und in den Mathematikunterricht eingebunden werden können. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, Grundkenntnisse im Umgang mit Geogebra oder einer anderen dynamischen Geometriesoftware (z.B. DynaGeo, Cinderella oder GeoNext) wären hilfreich.
 
Geogebra stellt ein wichtiges Werkzeug dar, um interaktive Arbeitsblätter oder Lernpfade zu gestalten und diese den Schülern online zugänglich zu machen (z.B. im ZUM-Wiki). Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten thematisiert, wie solche interaktiven Arbeitsblätter erstellt und in den Mathematikunterricht eingebunden werden können. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, Grundkenntnisse im Umgang mit Geogebra oder einer anderen dynamischen Geometriesoftware (z.B. DynaGeo, Cinderella oder GeoNext) wären hilfreich.
 
==Benutzerkonto im ZUM-Wiki erstellen== 
 
Erstellen Sie ein eigenes '''Benutzerkonto''', damit Sie im '''ZUM-Wiki''' Seiten erstellen oder anpassen können.
 
 
1. Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite von ZUM-Wiki auf.
 
 
2. Drücken Sie den Button rechts oben '''Anmelden/Benutzerkonto erstellen'''.
 
 
3. Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort und melden sich an.<br /><br />
 
 
Der Anmeldeprozess wird hier in einem Video vorgeführt:
 
{{#ev:youtube|9WvhiCo78vM |800}}
 
<br>
 
 
== Eine eigene Benutzerseite erstellen ==
 
 
{{Mathematik|
 
Nach der Anmeldung im ZUM-Wiki ist Ihr Benutzerkonto zunächst leer. Erstellen Sie nun eine eigene '''Benutzerseite''', auf der Sie anschließend arbeiten können. <br /><br />
 
Das Erstellen und Bearbeiten einer Benutzerseite wird hier in einem Video vorgeführt:
 
:{{Video einblenden|{{#ev:youtube|58RhdeVWOCc |800}}
 
}}
 
}}
 
<br>
 
 
 
==Überschriften als Strukturierungselemente==
 
{{Mathematik|
 
Wenn Überschriften in einem Lernpfad verwendet werden, erstellt das Wiki automatisch ein Inhaltsverzeichnis mit Nummerierung für Abschnitte und Unterabschnitte. Gleichzeitig bilden Überschriften (z.B. die obige ''Überschriften als Struktrierungselemente'') einen eigenen Unterabschnitt, dessen Quellcode einzeln bearbeitet werden kann. Man muss also zum Bearbeiten nicht den manchmal doch etwas unübersichtlichen Quellcode der ganzen Seite aufrufen.
 
}}
 
 
====Quellcode für Überschriften der Ebene 2:====
 
<nowiki>==Überschrift Ebene 2==</nowiki>
 
 
====Quellcode für Überschriften der Ebene 3:====
 
<nowiki>===Überschrift Ebene 3===</nowiki>
 
 
====Quellcode für Überschriften der Ebene 4:====
 
<nowiki>====Überschrift Ebene 4====</nowiki>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 

Aktuelle Version vom 27. Februar 2013, 19:26 Uhr

Geogebra stellt ein wichtiges Werkzeug dar, um interaktive Arbeitsblätter oder Lernpfade zu gestalten und diese den Schülern online zugänglich zu machen (z.B. im ZUM-Wiki). Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten thematisiert, wie solche interaktiven Arbeitsblätter erstellt und in den Mathematikunterricht eingebunden werden können. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, Grundkenntnisse im Umgang mit Geogebra oder einer anderen dynamischen Geometriesoftware (z.B. DynaGeo, Cinderella oder GeoNext) wären hilfreich.