Benutzer:S.Balk

Aus Geogebra Rheinland-Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
Admin
Ich bin
Administrator
im GeoGebra-RLP-Wiki.
Dr. Stephan Balk

Pctbk.jpg

Gymnasium auf dem Asterstein, Lehrhohl 50, 56077 Koblenz

Der Blick auf das Ganze

Physik, Erkenntnistheorie, Pädagogik, Erfindungen, Technik, Elektronik, Microkontroller, LilyPad, Programmierung, Multimedia, Musik

Umweltschutz, Klima und CO2, Energiesparen, Zukunfts-AG, Solarofen, LEDs

Prinzipien, Komplexität und Beziehungen, Universum, Mathematik, Informatik


Bildung Ich denke, dass man erst einmal sehr viel kennengelernt haben muss, um sich eine Meinung und einen Charakter zu bilden. Daher bin ich dafür, dass in der Schule alle Fächer weiterhin unterrichtet werden sollten mit ihrer jeweiligen Fachsystematik und -Methodik, und dass die Schüler 13 Jahre zur Schule gehen sollten, da sie andernfalls wichtige Gebiete der Bildung nicht oder nur in zu geringem Umfang kennenlernen können. Ein Beispiel dafür sind die erkenntnistheoretischen Positionen zur Quantenmechanik, der Aufbau und die Diskussion von Weltbildern, die Wissenschaftstheorie und Teile der Philosophie. Ein weiteres Beispiel sind die Relativitätstheorie und kosmologische Überlegungen, so dass wir auch Standpunkte von Außen einnehmen können, Positionswechsel, Perspektivenwechsel.

Natürlich dürfen die Fächer nicht unabhängig voneinander nebenher unterrichtet werden, sondern müssen in diesem Bildungszusammenhang gesehen werden, was die interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert, und zwar nicht nur punktuell in Projekttagen in der 12. Jahrgangsstufe, sondern strukturell vom Beginn der Schulzeit an.

Fortbildungen