Grafik-Ansicht mit Hilfe von JavaScript als png-Datei aus dem Applet heraus abspeichern

Aus Geogebra Rheinland-Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche


§
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen.


Kurzinfo
Birgit Lachner.
Diese Seite wurde von Birgit Lachner erstellt.
Aufgabe für Erfahrene Nutzer
Dies ist eine Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer. ... mehr davon hier.


Aufgabenstellung

Um ihre Arbeit zu dokumentieren, wäre es schön wenn Schüler ein Bild von einer fertigen Zeichnung abspeichern und ausdrucken könnten. Dazu müsste aber das Menü sichtbar sein, was man ja bei fertigen Zeichnung und vorbereiteten Arbeitsblättern eher vermeidet, damit die Schüler nicht allzuviel an der Zeichnung kaputtmachen können.

Da wäre es praktisch, wenn man einen Knopf mit einem Skript einbauen könnte, mit dem es möglich ist - ohne ein weiteres Programm zuverwenden - ein Bild von der Zeichnung abzuspeichern.


Anleitung

Ein englischer Kollege hat eine Zeichnung erstellt, die zum Ausdrucken von frei konfigurierbarem Zeichenraster gedacht ist (siehe GeoGebraTube). In der Zeichnung ist zwar das Menü sichtbar, aber über die Knöpfe "Export" und "Auto" kann man auch ohne das Menü die Bild-Datei abspeichern.

Laden Sie sich die Datei herunter und versuchen das entsprechende Skript bei den Knöpfen zu finden und in einer eigenen Datei einzusetzen, so dass man die Grafik-Ansicht als Bild mit Hilfe von einem Knopf abspeichern kann.