Koordinatenform von Ebene mit variablen Koeffizienten und Spurgeraden (Video)

Aus Geogebra Rheinland-Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche
§
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen.


Kurzinfo
Birgit Lachner.
Diese Seite wurde von Birgit Lachner erstellt.
Aufgabe für Erfahrene Nutzer
Dies ist eine Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer. ... mehr davon hier.


Inhaltsverzeichnis

Aufgabenstellung

Um die Auswirkung der Koeffizienten bei einer Ebene in Koordinatenform zu verdeutlichen sollen Schieberegler verwendet werden, mit denen man die Koeffizienten verändern kann. Mit Hilfe der Spurpunkt und der Spurgeraden kann man die Lage der Ebene besser erkennen. Zusätzlich kann man Koordinateneben einzeichnen, damit man nur das Spurdreieck sehen kann.

Anleitung

Die Erstellung der beiden Arbeitsblätter wird in einem Video vorgestellt. Nach einer Erläuterung werden die Aktionen teilweise vorgemacht, bei Wiederholungen auch aber übersprungen.

Lösung

Einsatz im Unterricht

Die Datei ist zur Demonstration gedacht. Man könnte Schüler anhand dieser Datei auch die Auswirkung der Koeffizienten entdecken lassen.