Kreisförmige Animation eines Punktes auf einem beliebigen Kreis

Aus Geogebra Rheinland-Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche
§
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen.


Kurzinfo
Birgit Lachner.
Diese Seite wurde von Birgit Lachner erstellt.
Aufgabe für Erfahrene Nutzer
Dies ist eine Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer. ... mehr davon hier.


Aufgabenstellung

Ein Punkt soll auf einer kreisförmigen Bahn animert werden. Am Anfang war dies im 3D-Fenster noch nicht automatisch möglich. Durch die Animation "von Hand" kann man auch, ohne einen Kreis gezeichnet zu haben, einen Punkt animieren. Verwenden kann man dazu Sinus und Cosinus, wenn man zwei senkrecht aufeinander stehende Vektoren hat.

Anleitung

Die Erstellung des Arbeitsblattes wird in einem Video vorgestellt.

Lösung

Download Datei (5.0): Datei:Animation auf Kreis in 3D.ggb